Trauer um Bärbel Mann

Bärbel Mann war eine bekannte Gastronomin in Kaiserslautern und eine Seele von Mensch, die nicht zuletzt die RHEINPFALZ-Spendenaktion „alt – arm – allein“ mit großem Engagement unterstützt hat. Den betagten Stammgästen im Gasthaus „Hexenbäcker“ und im „Lautertaler Hof“ ließ sie auch außerhalb der Geschäftszeiten ihre uneigennützige Hilfe zukommen, pflegte Freund- und Bekanntschaften und hatte dabei immer ein nettes Wort auf den Lippen.

Ihre Herzensgüte blieb nie verborgen hinter dem kantigen Charme und den ruppigen Sprüchen, die ihrem Ruhrpott-Naturell zu entsprechen schienen. 1942 in Dortmund geboren, kam die gelernte Einzelhandels-, Büro- und Hotelfachfrau mit 34 Jahren nach Kaiserslautern. Den Fußballclubs der alten wie der neuen Heimat galt ihre Begeisterung. Vor allem aber war sie eine Menschenfreundin durch und durch, die nur die Krallen ausfuhr, wenn sie irgendwo Ungerechtigkeit oder Hochmut ausmachte. Hinter der rauen Schale pochte ein weiches, unendlich großes Herz. Wem sie es schenkte, der oder die durfte sich geadelt fühlen.

Jetzt hat dieses Herz aufgehört zu schlagen. Nach schwerem, gnädig kurzem Leiden ist Bärbel Mann am Dienstag mit 78 Jahren im Pirmasenser Hospiz gestorben.

Von Rainer Dick
DIE RHEINPFALZ, Mittwoch, 11. Juni 2020

Kommentare sind geschlossen.