Eheleute Scharff kochen für bedürftige alte Menschen

Mit einer Unterstützungsaktion ganz besonderer Art überraschten Peter Scharff und seine Frau Claudia mitten in der Corona-Zeit. Wie die gesamte Gastronomiebranche waren sie gezwungen, ihre im Kaiserslauterer PRE-Park ansässige Kochschule & Eventlocation ab Mitte März auf unbestimmte Zeit zu schließen.
Die Hände in den Schoß legen oder gar die vielen hochwertigen Lebensmittelvorräte zu vernichten, war für die beiden Köche aus Leidenschaft keine Antwort auf die besondere Herausforderung der Zeit. Vielmehr kam ihnen der Gedanke, für bedürftige Seniorinnen und Senioren in Kaiserslautern einen temporären, kostenlosen Koch- und Lieferservice anzubieten. Mit dieser Idee wandte sich Peter Scharff an DIE RHEINPFALZ, von wo aus der Kontakt zur regionalen Altenhilfe alt-arm-allein hergestellt wurde.
In einem nur rund dreißig Minuten dauernden persönlichen Gespräch zwischen den Eheleuten Scharff, dem Vorsitzenden von alt-arm-allein Werner Stumpf sowie Ute Zerger aus dem Geschäftsstellenteam wurden Aktion und Aufgabenverteilung abgesprochen. Und so wurde bereits kurz darauf aus dem Mai für 30 alte Menschen ein “Kulinarischer Wonnemonat”.
“Die Idee ist mit Gefühl, aus dem Herzen heraus entstanden, danach wurd`s Arbeit” schildert Peter Scharff. Immer dienstags und freitags erfolgte die Auslieferung von jeweils drei frisch gekochten und verpackten Menüs samt Anleitung zur Lagerung und zum Vorbereiten für den Verzehr. Unterstützende Hilfe fand das Ehepaar bei den “Lions Lutra”, die den Lieferservice übernahmen. “Die Fahrer kamen zurück und berichteten von der Herzlichkeit und Dankbarkeit, die sie bei den Empfängern der Mahlzeiten erlebt hätten. Da hab ich gespürt, dass das was Gutes ist.” so Scharff.
Wert gelegt haben die Köche darauf, nur etwas Gesundes zubereiten zu wollen, das ihrem Standard entsprach: abwechslungsreich, jede Woche frischen Fisch und Fleischgerichte, dazu viel Gemüse, Salat und natürlich eine Vielzahl von Kräutern, einem besonderen Markenzeichen der Küche von Peter Scharff. Auch ein kleines Törtchen als Nachspeise am Muttertag sollte letztlich nicht fehlen.
“In der Corona-Krise, wo alte Menschen noch weniger Kontakte als sonst haben, war das Angebot “Kulinarischer Wonnemonat” für unsere Seniorinnen und Senioren eine willkommene, sehr geschätzte und viel gelobte Abwechslung” fasst Ute Zerger ihren Eindruck und die ungewöhnlich vielen positiven Rückmeldungen zusammen. “Eine ganz tolle, großherzige Geste von Peter und Claudia Scharff,” ergänzt Werner Stumpf rückblickend auf “eine Aktion, die alt-arm-allein finanziell nicht und arbeitsmäßig relativ wenig belastet hat, mit der aber ganz viele emotionale Momente einhergingen.”

Klicken Sie hier um mehr über Peter Scharff und sein Unternehmen zu erfahren.

Kommentare sind geschlossen.